Linktipps
Fahren Sie doch auch mal nach Teneriffa.

Hainan Flug

Viele hundert Jahre lang war das Schiff das einzige Verkehrsmittel, mit dem sich die etwa 30 Kilometer breite Straße von Qiongzhou zwischen Hainan und dem Festland Chinas überwinden ließ. Heutzutage nutzen Reisende verschiedene Arten der Fortbewegung auf ihrem Weg nach Hainan: Flug, Fähre, Zug oder auch den Bus.

Das vermutlich von den meisten Touristen genutzte Verkehrsmittel, um nach Hainan zu reisen, ist das Flugzeug. Die Insel verfügt über zwei internationale Flughäfen: Den Meilan Airport südöstlich der Hauptstadt Haikou und den Phoenix Airport im Westen der Touristenmetropole Sanya. Den Phoenix Airport konnten wir bereits kennen lernen: Die Abwicklung ging zügig, kleine Geschäfte boten Reisebedarf, Souvenirs und ausgesuchte Speisen an.

Die meisten Flugzeuge steuern Haikou im Norden der Insel an, inzwischen kommen aber auch viele Fluggesellschaften dem Wunsch nach direkten Verbindungen in das südliche Sanya nach. Alternativ fahren auch Busse von Haikou nach Sanya, die für die Strecke vom einen Inselende zum anderen aber mindestens dreieinhalb Stunden benötigen.

Flüge nach Hainan gibt es von vielen chinesischen Städten aus, beispielsweise von Guangzhou, Peking und Shanghai. Inzwischen sind aber auch Direktflüge von Städten außerhalb Chinas aus möglich. Reisende aus Europa müssen in der Regel in einer größeren chinesischen Stadt umsteigen. Der Zwischenstopp eignet sich perfekt, um eine der aufstrebenden chinesischen Metropolen kennen zu lernen.

Wer auf den Flug nach Hainan verzichten möchte, kann die Fähre nutzen. Vom Festlandhafen bei Hai'an dauert die kürzeste Überfahrt etwa eineinhalb Stunden. Unter Umständen kann die Fährverbindung aber unterbrochen werden, wenn das Wetter auf Hainan den Betrieb der Schiffe nicht zulässt.

Zug und Bus nach Hainan nutzen übrigens auch die Fähre, um das Wasser zu überwinden. Die Fahrzeuge werden im Hafen komplett auf das Schiff verladen. Auf der Insel angekommen geht die Fahrt auf Land weiter. Von Guangzhou dauert die Fahrt mit dem Zug nach Sanya etwa 15 Stunden, Haikou erreicht man bereits nach 11 Stunden.